Geschichte des Internets PDF Drucken E-Mail
(46 votes)

Technische Entwicklung

 

Bevor das heute bekannte Internet vom Stapel lief, musste eine Technik eintwickelt werden, womit mehrere Rechner miteinander kommunizieren können. Diese Entwicklung startete ende der 50er Jahre in den USA dank des Sputnik-Schocks. Die Amerikaner wollten schnellstmöglich den technischen Rückstand aufholen. Dazu wurde die Advanced Research Projects Agency (deutsch: Behörde für fortschrittliche Forschungsprojekte) gegründet.

Erste funktionierende Netze entstanden, die einige Universitäten vor allem in der USA miteinander verbanden. Es dauerte aber gut 20 Jahren, bis am 1. Januar 1983 das TCP/IP das alte Netz ablöste. Dieser Standart der Datenübermittlung gilt heute noch. In dieser Zeit wurden vor allem Email und Daten via FTP (File Transfer Protocol) ausgetauscht. Diese Möglichkeiten überzeugte die Wirtschaft  noch nicht und es war auch nicht massentauglich. So wurde diese Technik vor allem von den Universitäten und dem Militär genutzt.

Das uns bekannte WorldWideWeb mit dem Surfen in Browser entstand erst 1989. Es wurde von Tim Berners-Lee am Cern in Genf entwickelt. Das Ziel war es, eine Technik zu kreieren, die die vielen Dokumente des Cern miteinander verlinken soll. Es entstanden drei Kerntechnologien:

  • http Hypertexttransferprotocol Definition
    HTTP ist das Übertragungsprotokoll des World Wide Web und sorgt "hinter den Kulissen" für die reibungslose und effiziente Übertragung von Web-Seiten und multimedialen Inhalten zwischen Webserver und Webbrowser.
  • URL Uniform Resource Locator  
  • html Hypertextmarkuplanguage

 

Die Entwicklung der Browser

Der nächste Schritt der Entwicklung war die Programmierung eines Browsers. Einer der ersten öffentlichen Browser hiess Mosaic. Er war der Vorgänger des NetscapeNavigator.

Aus dem Mosaic entstand der NetscapeCommunicator, der einen grossen Erfolg feiern durfte. Er bestand aus einem Browser und einer Emailsoftware. 

Microsoft hat die Entwicklung des Browser völlig verschlafen. Erst spät erkannte die Firma die Wichtigkeite des Browsers. Um den Rückstand möglichst schnell wettzumachen integrierten sie den Internet Explorer ins Windows Betriebssystem. Dieser clevere Schachzug entfache den Browserkrieg zwischen Netscape und Microsoft....Trotz Klagen am Hals hat sich der Internet Explorer eine Vormachtstellung erarbeitet. Der Netscape verlor immer mehr an Boden. Zuletzt veröffentlichte Netscape den Quellcode des Programms, damit alle an der Entwicklung mitarbeiten konnten. Das Projekt Mozilla war geboren.

Viele User wollten aber keine Kombipacket von einem Mailprogramm und Browser. Sie zogen den schlanken Browser vor. Deshalb spaltete sich das Mozillaprojekt in zwei Teile. Einerseits wurde der Browser Firefox und andereseits das Mailprogramm Thunderbird entwickelt.

Da der Internet Explorer 6.0 unglaublich schlecht und unsicher trotz unzähligen Updates war und ist, wuchs die Beliebtheit des Firefox. Er gewann seit der Einführung 2004 erstaunlich an Marktanteil. Eigentlich wollte Microsoft erst mit dem Windows Vista einen neuen Browser herausbringen. Auch diesmal änderten sie ihre Strategie und brachten schon ein Jahr früher den Internet Explorer 7.0 heraus...
inzwischen steht die Version 10.0 vor der Tür. 

 
Einige Links zur Geschichte des Internets

Die Geschichte des Internets für Kinder erklärt
http://www.nachrichtenfuerkinder.de/wissen/technik/article/die-geschichte-des-internets

Geschichte des Internet in Comic-Form

http://www.rissip.com/learning/scplayer.php?crsid=130&scoid=&mode=browse&currentorg=&attempt=

Übung dazu (HotPotatoes)

 

Die Geschichte des Internet von den Anfängen bis 2000

http://www.michaelkaul.de/Geschichte/geschichte.html

Die Anfänge des Internets
http://www.netplanet.org/geschichte/arpa.shtml

Das Internet wird erwachsen
http://www.netplanet.org/geschichte/internet.shtml

Das Phänomen WorldWideWeb
http://www.netplanet.org/geschichte/worldwideweb.shtml

Der Internet-Boom und die Dot-Coms
http://www.netplanet.org/geschichte/neunziger.shtml

Die Evolution des Webs
http://www.evolutionoftheweb.com/

Gegenwart und Zukunft
http://www.netplanet.org/geschichte/zukunft.shtml

So haben die Website früher ausgesehen:
http://www.jacomet.ch/themen/ikmb/oldpage1996/einstieg.htm

Die Waybackmachine
http://www.archive.org/web/web.php

und auf dieser Seite sieht ihr die Entwicklung der phz Website.
http://web.archive.org/web/*/http://www.phz.ch

wie hat wohl die erste google Seite ausgesehen?
http://web.archive.org/web/*/http://www.google.com

 

 


Artikel zitieren

Artikel kommentieren

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde Dich an oder registriere Dich.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
Weiter >